->

Über uns

Die FLCCC-Ärzte

Gründungsmitglieder / MATH+ . I-MASK+ Entwickler

Paul E. Marik

Paul E. Marik, MD, FCCM, FCCP

  • Stiftungsprofessor für Medizin
  • Chef, Div. für Lungen- und Intensivmedizin
  • Medizinische Fakultät von Eastern Virginia Norfolk, Virginia
  • Lebenslauf - Dr. Paul E. Marik
f_ksnq6s014a

Flávio A. Cadegiani, MD, MSc, Ph.D.

  • Endokrinologe & Gastprofessor, Fakultät Floriano (FAESF), Brasilien
  • Gründer, Präsident & Ärztlicher Direktor – Corpometria Institute, Brasilien
  • Ad-hoc-Berater für die brasilianische Gesundheitsbehörde (Anvisa)
  • Berater für Nat'l. Kommission für die Einführung neuer Technologien, Geräte und Medikamente, Brasilianisches Gesundheitssystem (SUS)
  • Lebenslauf – Flávio A. Cadegiani 
Joseph Varon

Joseph Varon, MD, FCCP, FCCM

  • Professor für Akut- und kontinuierliche Pflege
  • Stabschef & Chef der Intensivmedizin
  • United Memorial Medical Center, Houston, Texas
  • Lebenslauf - Dr. Joseph Varon
Jose Iglesias Platzhalterbild

Jose Iglesias, DO

  • Assoc. Prof., Hackensack Meridian School of Medicine in der Seton Hall
  • Abteilung für Nephrologie und Intensivmedizin / Community Medical Center
  • Abteilung für Nephrologie, Jersey Shore University Medical Center
  • Neptun, New Jersey
  • Lebenslauf - Dr. Jose Iglesias

Gründungsmitglieder

Keith Berkowitz

Keith Berkowitz, MD, MBA

Fred Wagshul

Fred Wagshul, MD

  • Lungenarzt & Med. Dir., Lungenzentrum von Amerika
  • Klinischer Ausbilder, Wright State University School of Medicine,
  • Dayton, Ohio
  • Lebenslauf - Dr. Fred Wagshul

Klinische Berater

Scott Mitchell

Scott Mitchell, MBChB

  • Assoziierter Spezialist
  • Notfallabteilung
  • Prinzessin Elizabeth Krankenhaus
  • Staaten von Guernsey
Eivind H. Vinjevoll

Eivind H. Vinjevoll, MD

  • Senior Consultant Anästhesist
  • Intensivmedizin, Notfallmedizin, Anästhesie
  • Volda, Norwegen

FLCCC-Beiträge auf dem Gebiet der Medizin

Pierre Kory

Pierre Kory ist der ehemalige Chef des Critical Care Service und medizinischer Direktor des Trauma- und Lebenserhaltungszentrums an der Universität von Wisconsin. Er gilt als einer der Weltpioniere bei der Verwendung von Ultraschall durch Ärzte bei der Diagnose und Behandlung kritisch kranker Patienten. Er half bei der Entwicklung und Durchführung der ersten nationalen Kurse für Ultraschalluntersuchungen in der Intensivmedizin in den USA und war mehrere Jahre lang Direktor dieser Kurse am American College of Chest Physicians. Er ist auch der leitende Herausgeber des beliebtesten Lehrbuchs auf dem Gebiet mit dem Titel „Point of Care Ultrasound“, das jetzt in seiner 2nd Ausgabe und das wurde in 7 Sprachen weltweit übersetzt. Er hat über 100 Kurse im In- und Ausland geleitet und Ärzten diese mittlerweile übliche Fähigkeit in seinem Fachgebiet beigebracht.

Dr. Kory war auch einer der US-amerikanischen Pioniere in der Forschung, Entwicklung und Lehre der Durchführung therapeutischer Hypothermie zur Behandlung von Patienten nach Herzstillstand. 2005 begann sein Krankenhaus als erstes in New York City regelmäßig mit der Behandlung von Patienten mit therapeutischer Unterkühlung. Anschließend war er Mitglied des Expertengremiums für das New Yorker Projekt Hypothermia, ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der Feuerwehr von New York und dem Rettungsdienst. Dieses Projekt erstellte Kühlprotokolle innerhalb eines Netzwerks von 44 regionalen Krankenhäusern - zusammen mit einem Triage- und Transportsystem, das Patienten zu Kompetenzzentren für die Behandlung von Unterkühlung führte - von denen sein Krankenhaus eines der ersten war.

Bekannt als Master Educator, Dr. Kory hat in jedem Krankenhaus, in dem er gearbeitet hat, zahlreiche Lehrpreise für Abteilungen und Abteilungen gewonnen. Er hat im Laufe seiner Karriere Hunderte von Kursen gehalten und Vorträge eingeladen.

In Zusammenarbeit mit Dr. Paul Marik, DR. Kory Pionierarbeit in der Forschung und Behandlung von Patienten mit septischem Schock mit hohen Dosen intravenöser Ascorbinsäure. Seine Arbeit war die erste, die den kritischen Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt des Therapiebeginns und dem Überleben bei Patienten mit septischem Schock identifizierte - ein Aspekt der Therapie, der zum Verständnis aller fehlgeschlagenen randomisierten kontrollierten Studien führte, in denen eine verzögerte Therapie angewendet wurde.

Dr. Kory hat Intensivstationen in mehreren geführt COVID-19 Hotspots während der Pandemie. Nachdem er seine alte Intensivstation in New York City während ihres ersten Anstiegs im Mai fünf Wochen lang geführt hatte, reiste er dann zu einer anderen COVID-19 Hotspots für COVID-Intensivstationen in Greenville, South Carolina und Milwaukee, WI. Er hat 5 einflussreiche Artikel mitverfasst COVID-19Am wirkungsvollsten ist ein Artikel, der als erster die Diagnose einer frühen Diagnose unterstützte COVID-19 Atemwegserkrankungen als organisierende Lungenentzündung, was die kritische Reaktion der Krankheit auf Kortikosteroide erklärt.

Paul Marik

Dr. Marik verfügt über spezielle Kenntnisse und Schulungen in verschiedenen medizinischen Bereichen mit spezifischen Schulungen in den Bereichen Innere Medizin, Intensivmedizin, Neurokritische Versorgung, Pharmakologie, Anästhesie, Ernährung sowie Tropenmedizin und Hygiene. Dr. Marik ist derzeit Professor für Medizin und Leiter der Abteilung für Lungen- und Intensivmedizin an der Eastern Virginia Medical School in Norfolk, Virginia. Dr. Marik hat über 500 von Experten begutachtete Zeitschriftenartikel, 80 Buchkapitel und vier Bücher über Intensivpflege verfasst. Er wurde über 43,000 Mal in von Experten begutachteten Publikationen zitiert und hat einen H-Index von 77. Er hat über 350 Vorträge auf internationalen Konferenzen und Gastprofessuren gehalten. Er hat zahlreiche Lehrpreise erhalten, darunter 2017 die Auszeichnung als Nationaler Lehrer des Jahres vom American College of Physicians.

Er ist der 2nd Der weltweit meistveröffentlichte Intensivarzt aller Zeiten und ein weltbekannter Experte für das Management von Sepsis - seine Beiträge zum Verständnis und Management der hämodynamischen, flüssigen, ernährungsphysiologischen und unterstützenden Pflegepraktiken bei Sepsis haben die Versorgung von Patienten durchgehend verändert die Welt. Er leitete auch die Task Force der Society of Critical Care Medicine zu Kortikosteroiden bei Sepsis. Er hat bereits 10 Artikel zu vielen therapeutischen Aspekten von mitautorisiert COVID-19.

Joseph Varon

Dr. Varon hat mehr als 830 von Experten begutachtete Zeitschriftenartikel, 10 vollständige Lehrbücher und 15 Dutzend Buchkapitel zur medizinischen Literatur beigetragen. Derzeit ist er Chefredakteur für Critical Care und Schock Aktuelle Bewertungen der Atemwegsmedizin. Dr. Varon hat viele renommierte Auszeichnungen erhalten und gilt als einer der besten Ärzte in den Vereinigten Staaten. Dr. Varon ist auch bekannt für seine bahnbrechenden Beiträge zur Intensivmedizin in den Bereichen kardiopulmonale Wiederbelebung und therapeutische Hypothermie. Er hat Technologien zur selektiven Gehirnkühlung entwickelt und studiert. Zusammen mit Dr. Carlos Ayus beschrieb er gemeinsam die Hyponatriämie, die mit dem Extrem-Exercise-Syndrom verbunden ist, das auch als „Varon-Ayus-Syndrom“ bekannt ist. Zusammen mit James Boston beschrieb er das Angstsyndrom des Gesundheitsdienstleisters, das auch als „Boston-Varon-Syndrom“ bekannt ist. Zusammen mit Professor Luc Montagnier (Nobelpreisträger für Medizin 2008) gründete Dr. Varon das Institut für medizinische Prävention und Forschung in Houston, Texas, das Arbeiten an Projekten der Grundlagenwissenschaften durchführt. Dr. Varon hat in zahlreichen nationalen und internationalen Fernseh- und Radioprogrammen seine Techniken und die Betreuung von Patienten gezeigt. In den letzten 11 Monaten der COVID-Pandemie hat sich Dr. Varon zu einem weltweit führenden Unternehmen für seine Arbeit an COVID19 und seine gemeinsame Entwicklung der COVID-Pandemie entwickelt MATH+ Protokoll zur Betreuung dieser Patienten. Dafür hat er mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter eine Proklamation des Bürgermeisters der Stadt Houston als „Dr. Joseph Varon Day “.

Jose Iglesias Platzhalterbild

Dr. Iglesias ist Facharzt für Innere Medizin, Nephrologie und Intensivmedizin und Spezialist für Bluthochdruck der American Society of Hypertension. Derzeit ist er außerordentlicher Professor für Medizin an der Universität für Medizin und Zahnmedizin der NJ School of Osteopathic Medicine und außerordentlicher Professor für Medizin an der Hackensack Meridian School of Medicine. Er ist der medizinische Direktor des John J. DePalma Renal Institute in Central Jersey, einem der größten Dialysezentren in New Jersey. Seine Interessen sind alle Aspekte der klinischen und Intensiv-Nephrologie, der Versorgung des Nierentransplantationspatienten, der Hypertonie, der Intensivpflege und der Medizin für septischen Schock. Er ist an der aktiven klinischen Forschung in vielen Bereichen kritischer Erkrankungen beteiligt, darunter septischer Schock, Herzinsuffizienz und akute Nierenverletzung. Seine randomisierte kontrollierte Studie wurde in der großen medizinischen Fachzeitschrift veröffentlicht Brust war der erste, der deutlich reduzierte Anforderungen an die Vasopressortherapie bei Patienten mit septischem Schock zeigte, die mit intravenöser Ascorbinsäure behandelt wurden. Während der Pandemie hat er unermüdlich an Betten auf Intensivstationen mehrerer Krankenhäuser in New Jersey gearbeitet. Seine schnell gesammelten klinischen Erkenntnisse und sein Fachwissen halfen bei der Entwicklung des MATH+ Klinisches Behandlungsprotokoll für COVID-19.

-->

About us

The FLCCC Physicians

Founding members / MATH+, I-CARE, I-PREVENT, and I-RECOVER developers

f_ksnq6s014a

Flávio A. Cadegiani, MD, MSc, Ph.D.

  • Endocrinologist & Visiting Professor, Faculty of Floriano (FAESF), Brazil
  • Founder, President & Medical Director – Corpometria Institute, Brazil
  • Ad hoc consultant for the Brazilian Health Regulatory Agency (Anvisa)
  • Consultant for Nat’l. Commission for Incorporation of New Technologies, Devices and Drugs,  Brazilian Health System (SUS)
  • Curriculum Vitae – Flávio A. Cadegiani 
  • Twitter: @FlavioCadegiani
Jose Iglesias

Jose Iglesias, D.O.

  • Assoc. Prof., Hackensack Meridian School of Medicine at Seton Hall
  • Dept. of Nephrology & Critical Care / Community Medical Center
  • Dept. of Nephrology, Jersey Shore University Medical Center
  • Neptune, New Jersey
  • Curriculum Vitae – Dr. Jose Iglesias

Clinical advisors

Scott Mitchell

Scott Mitchell, MBChB

  • Associate Specialist
  • Emergency Department
  • Princess Elizabeth Hospital
  • States of Guernsey
  • Twitter: @Samitchell78
Eivind H. Vinjevoll

Eivind H. Vinjevoll, M.D.

  • Senior Consultant Anesthesiologist
  • Intensive Care, Emergency Medicine, Anesthesia
  • Volda, Norway
Dr. Elizabeth Mumper

Elizabeth Mumper, M.D., FAAP, IFMCP

  • Practicing pediatrician Advocates for Children & Families, Rimland Center for Integrative Medicine
  • Board Certified in Pediatrics
  • Clinician Mentoring, Institute for Functional Medicine
  • Consultant & Lecturer for FLCCC (not part of nationwide prescribing network for Ivermectin)
  • Lynchburg, Virginia
  • Curriculum Vitae – Dr. Elizabeth Mumper

FLCCC Contributions to the Field of Medicine

Pierre Kory

Pierre Kory is the former Chief of the Critical Care Service and Medical Director of the Trauma and Life Support Center at the University of Wisconsin. He is considered one of the world pioneers in the use of ultrasound by physicians in the diagnosis and treatment of critically ill patients. He helped develop and run the first national courses in Critical Care Ultrasonography in the U.S., and served as a Director of these courses with the American College of Chest Physicians for several years. He is also the senior editor of the most popular textbook in the field titled “Point of Care Ultrasound,” now in its 2nd edition and that has been translated into 7 languages worldwide. He has led over 100 courses nationally and internationally, teaching physicians this now-standard skill in his specialty.

Dr. Kory was also one of the U.S. pioneers in the research, development, and teaching of performing therapeutic hypothermia to treat post-cardiac arrest patients. In 2005, his hospital was the first in New York City to begin regularly treating patients with therapeutic hypothermia. He then served as an expert panel member for New York City’s Project Hypothermia, a collaborative project between the Fire Department of New York and Emergency Medical Services. This project created cooling protocols within a network of 44 regional hospitals – along with a triage and transport system that directed patients to centers of excellence in hypothermia treatment – of which his hospital was one of the first.

Known as a Master Educator, Dr. Kory has won numerous departmental and divisional teaching awards in every hospital he has worked. He has delivered hundreds of courses and invited lectures throughout his career.

In collaboration with Dr. Paul Marik, Dr. Kory pioneered the research and treatment of septic shock patients with high doses of intravenous ascorbic acid. His work was the first to identify the critical relationship between the time of initiation of therapy and survival in septic shock patients – an aspect of the therapy that led to understanding all the failed randomized controlled trials that employed delayed therapy.

Dr. Kory has led ICU’s in multiple COVID-19 hotspots throughout the pandemic. Having led his old ICU in New York City during their initial surge in May for 5 straight weeks, he then travelled to other COVID-19 hotspots to run COVID ICU’s in Greenville, South Carolina and Milwaukee, WI during their surges. He has co-authored 5 influential papers on COVID-19, with the most impactful being a paper that was the first to support the diagnosis of early COVID-19 respiratory disease as an organizing pneumonia, thus explaining the critical response of the disease to corticosteroids.

Paul Marik

Prior to co-founding the FLCCC, Dr. Marik was best known for his revolutionary work in developing a lifesaving protocol for sepsis, a condition that causes more than 250,000 deaths yearly in the U.S. alone.

Dr. Marik is an accomplished physician with special knowledge in a diverse set of medical fields, with specific training in Internal Medicine, Critical Care, Neurocritical Care, Pharmacology, Anesthesia, Nutrition, and Tropical Medicine and Hygiene. He is a former tenured Professor of Medicine and Chief of the Division of Pulmonary and Critical Care Medicine at Eastern Virginia Medical School (EVMS) in Norfolk, Virginia. As part of his commitment to research and education, Dr. Marik has written over 500 peer-reviewed journal articles, 80 book chapters and authored four critical care books. His efforts have provided him the distinction of the second most published critical care physician in the world. He has been cited over 43,000 times in peer-reviewed publications and has an H-index of 77. He has delivered over 350 lectures at international conferences and visiting professorships. As a result of his contributions, he has been the recipient of numerous teaching awards, including the National Teacher of the Year award by the American College of Physicians in 2017.

In January 2022 Dr. Marik retired from EVMS to focus on continuing his leadership of the FLCCC and has already co-authored over 10 papers on therapeutic aspects of treating COVID-19. In March 2022 Dr. Marik received a commendation by unanimous vote by the Virginia House of Delegates for “his courageous treatment of critically ill COVID-19 patients and his philanthropic efforts to share his effective treatment protocols with physicians around the world.”

Joseph Varon

Dr, Varon has contributed more than 830 peer-reviewed journal articles, 10 full textbooks, and 15 dozen book chapters to medical literature. He currently serves as Editor-in-Chief for Critical Care and Shock and Current Respiratory Medicine Reviews. Dr. Varon has won many prestigious awards and is considered one of the top physicians in the United States. Dr. Varon is also known for his groundbreaking contributions to Critical Care Medicine in the fields of cardiopulmonary resuscitation and therapeutic hypothermia. He has developed and studied technology for selective brain cooling. With Dr. Carlos Ayus, he co-described the hyponatremia associated with extreme exercise syndrome also known as the “Varon-Ayus syndrome.” With Mr. James Boston, he co-described the healthcare provider anxiety syndrome also known as “Boston-Varon syndrome.”  Along with Professor Luc Montagnier (Nobel Prize Winner for Medicine in 2008), Dr. Varon created the Medical Prevention and Research Institute in Houston, Texas, which conducts work on basic sciences projects. Dr. Varon has appeared in numerous national and international television and radio programs showing his techniques and care of patients. During the past 11 months of the COVID pandemic, Dr. Varon has become a world leader for his work on COVID19 and his co-development of the MATH+ protocol to care for these patients. For this he has won multiple awards, including a proclamation by the Mayor of the City of Houston as “Dr. Joseph Varon Day”.

Jose Iglesias

Dr. Iglesias is board-certified in Internal Medicine, Nephrology, Critical Care, and is a specialist in Hypertension of the American Society of Hypertension. He currently is an Associate Professor of Medicine at the University of Medicine and Dentistry of the N.J. School of Osteopathic Medicine, and Associate Professor of Medicine at Hackensack Meridian School of Medicine. He is the medical director of the John J. DePalma Renal Institute of Central Jersey, one of the largest dialysis centers in New Jersey. His interests are all aspects of clinical and critical care nephrology, care of the renal transplant patient, hypertension, critical care, and septic shock medicine.  He is involved in active clinical research in many areas of critical illness including septic shock, congestive heart failure, and acute kidney injury. His randomized controlled trial published in the major medical journal Chest was the first to demonstrate markedly reduced requirements for vasopressor therapy in septic shock patients treated with intravenous ascorbic acid. He has worked tirelessly at bedsides in ICUs of multiple hospitals in New Jersey throughout the pandemic. His rapidly accumulated clinical insights and expertise helped develop the MATH+ hospital treatment protocol for COVID-19.