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COVID-19 Protokolle

I-RECOVER Lange COVID-Behandlung

Das Long-Haul-COVID-Syndrom (LHCS) – allgemein bekannt als Long-COVID – ist gekennzeichnet durch anhaltendes Unwohlsein, Kopfschmerzen, allgemeine Müdigkeit, Schlafstörungen, Haarausfall, Geruchsstörungen, verminderten Appetit, schmerzhafte Gelenke, Atemnot, Brustschmerzen und kognitive Dysfunktion.

Bis zu 80 % der Patienten leiden danach unter längerer Krankheit COVID-19. Long COVID wird nicht nur nach einer COVID-Infektion beobachtet, sondern wird auch bei einigen Personen beobachtet, die Impfstoffe erhalten haben (wahrscheinlich aufgrund der Aktivierung von Monozyten/Mikroglia durch das Spike-Protein aus dem Impfstoff). Lange COVID kann Monate nach der akuten Infektion andauern und fast die Hälfte der Patienten berichtet über eine verringerte Lebensqualität.

Die Patienten können unter anhaltenden neuropsychologischen Symptomen leiden, einschließlich mehrerer kognitiver Bereiche. Ein rätselhaftes Merkmal von langem COVID ist, dass es nicht durch die anfängliche Schwere der Krankheit vorhergesagt wird; es betrifft häufig leichte bis mittelschwere Fälle und jüngere Erwachsene, die keine Atemunterstützung oder Intensivpflege benötigten.

Die Symptome einer langen COVID sind in den meisten Fällen denen des chronisch entzündlichen Reaktionssyndroms (CIRS)/myalgischen Enzephalomyelitis/chronischen Erschöpfungssyndroms sehr ähnlich. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zu CIRS ist die Beobachtung, dass sich lange COVID von selbst verbessert, wenn auch in den meisten Fällen langsam.

Eine weitere wichtige Beobachtung ist, dass eine lange COVID mehr junge Menschen umfasst als eine schwere COVID, die ältere Menschen oder Personen mit Komorbiditäten betrifft.

Long COVID ist sehr heterogen und resultiert wahrscheinlich aus einer Vielzahl von pathogenetischen Mechanismen. Darüber hinaus ist es wahrscheinlich, dass eine verzögerte Behandlung (mit Ivermectin usw.) in der frühen symptomatischen Phase zu einer hohen Viruslast (High Spike Protein Load) führt, was das Risiko und die Schwere einer langen COVID erhöht.

Der beschriebene Ansatz in I-RECOVER: Das lange COVID-Behandlungsprotokoll ist ein Konsens, der auf einer Zusammenarbeit unter der Leitung von Dr. Mobeen Syed („Dr. Been“), Dr. Tina Peers und der FLCCC Alliance basiert. Der Ansatz sollte entsprechend den klinischen Anzeichen und Symptomen des Patienten individualisiert werden.

Wie bei allen FLCCC-Protokollen können sich Aspekte ändern, wenn sich wissenschaftliche Daten und klinische Erfahrungen mit dieser Erkrankung weiterentwickeln. Daher ist es wichtig, regelmäßig nachzuschauen, um Benachrichtigungen über Protokolländerungen zu erhalten.

I-RECOVER: Lange COVID-Behandlung

Version 2, aktualisiert am 19. Januar 2022